Familie Mayr (Florian)

Hausname: Steinbauer

Tiere am Hof: Schweine,

Der „Steinbauer-Hof“ von Familie Franz und Elisabeth Mayr hat eindeutig eine beneidenswerte Lage: Inmitten des oberösterreichschen Alpenvorlandes, in Ried im Traunkreis genießt das Ehepaar samt Sohn Florian den herrlichen Ausblick auf den Traunstein sowie das umliegende Gebirge. Bekannte der Familie Mayr waren bereits Teil der Hofkultur-Familie und zeigten den engagierten Landwirten ihren Betrieb. Überzeugt von der Haltungsform und den Grundsätzen konnte sich die Familie einen Umbau am eigenen Hof vorstellen und dies wurde auch alsbald umgesetzt.

Franz, Elisabeth und Sohn Florian genießen die tägliche Arbeit am Hof, merken jedoch auch, dass die Arbeit etwas mehr geworden ist: „Man verbringt viel mehr Zeit im Stall und beschäftigt sich mehr mit den Tieren als zuvor! Das gefällt uns!“

Auch uns gefällt, dass die Mayrs nun Teil unserer Hofkultur-Familie sind! Auf gute Zusammenarbeit!

 

3 Fragen an Familie Mayr:

Gibt es eine Geschichte zu eurem Hof?
Unser Hofname „Steinbauer“ hat eine Geschichte. Nahe am Hof war damals ein Steinbruch, wo Konglomeratsteine abgebaut wurden. Das Steinbauerngut wird urkundlich erstmalig im Jahre 1467 als zum Stift Kremsmünster zehetpflichtig erwähnt.

Wie wurdet ihr auf die Hofkultur aufmerksam?
Bekannte von uns sind selbst Teil der Hofkultur und haben uns die Vision und das System erklärt. Nähere Informationen haben wir dann durch die Hofkultur-Homepage sowie den Projektleiter erfahren.

Ist die Hofkultur und somit Tierwohl in eurem Umfeld schon Gesprächsthema?
Ja, absolut. Man merkt, dass Tierwohl vielen wichtig ist und sich die Leute immer mehr Gedanken darüber machen. Wir selbst bekommen sehr viel positives Feedback!

Huetthalers Hofkultur Partnerlandwirt Florian Mayr

Zur optimalen Darstellung der Website verwenden wir Cookies. In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren.OK